Tag des Sports 2016 im Wiener Prater

26.09.2016
ZURÜCK

Am 24. Sept. war erstmals das Schießen für Blinde im Rahmen des Para-Sport Austria am Tag des Sports 2016 im Wiener Prater aktiv vertreten. Dies wurde nur möglich mit einem Trockentrainingsprogramm der neuen Zieloptik VIASS Pro, welches vom Vlbg. Patrick Moor entwickelt wurde.

Die Zielscheiben und das IR-Modul wurden auf einem Fotostativ befestigt. Auf der Waffe befindet sich eine Hochgeschwindigkeitskamera die mit dem Modul kommuniziert. Das Licht wird in Ton umgewandelt und gibt dem Schützen mittels unterschiedlicher Tonhöhen die nötige Orientierung auf der Scheibe.

Mit Hilfe von 2 Schützen und deren Begleitern wurde es Wirklichkeit, dass Sportschießen für Blinde und Sehbehinderte – ohne Munition – für “Jedermann” zum selber testen angeboten werden konnte. Es kamen ständige Personen, die im Vorbeigehen plötzlich innehielten und sich wohl dachten, was ist denn das – Blinde können Schießen?

Jeder der mochte, konnte ein paar  Schuss abgeben. Mittels Lautsprecher wurde das Schussergebnis angegeben. Es kamen Rückmeldungen wie: Ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Selbst die Jüngsten wollten dieses Erlebnis erfahren. Es waren an diesem Tag so ca. 100 Personen die unseren Schießsport selbst ausprobiert haben.

Alles in allem, war es ein erfolgreicher Even für den Schießsport der Blinden und Sehbehinderten Menschen.

mehr zum Tag des Sports