ÖM-Titel bleibt in Vorarlberg

05.12.2016
ZURÜCK

Am 26.11.2016 fanden in Graz die Österreichischen Meisterschaften im Blindentorball statt, an denen der VBSC auch mit einer Herren- und einer Damenmannschaft teilnahm.

Für die Herren spielten Simon Eigeldinger, Bernhard Eller und Florian Knoll. Bei den Damen gingen Claudia Obermeier, Zuzana Sedlackova, Anna-Sophie Thöni und Heidi Thöni an den Start. Bestens betreut wurden beide Teams von ihrem Trainer Ulrich Eggenberger und den beiden Betreuern Dagmar Sedlackova und Walter Thöni.

Bei den Herren spielten diesmal nur neun Teams um den Titel, weshalb es auch nur eine Vorrunde gab, bei der jeder gegen jeden spielte. Leider verloren die Herren des VBSC das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Linz mit einem knappen 3:4. Auch gegen Wien (1:5) und gegen Tirol 2 (0:2), Tirol 1 (2:7), Salzburg 1 (2:4) und Graz 2 (1:7) mussten sie sich geschlagen geben. Gegen die Mannschaft Graz 1 verloren die Herren des VBSC auch knapp mit 6:7. Einzig das Spiel gegen Salzburg 2 gewann das Herren-Team des VBSC, das aber ziemlich hoch mit 9:1.

Somit stand fest, dass die Vorarlberger nicht im Halbfinale mitspielen würden. Durch ihren Sieg gegen Salzburg 2 kamen sie am Schluss aber auf den 8. Platz und konnten sich gegenüber zum Vorjahr um einen Platz verbessern.

Auch bei den Damen des VBSC lief es anfangs gar nicht gut. Es wurde eine Hin- und eine Rückrunde gespielt. In der Hinrunde verloren die VBSC-Damen jedes Spiel gegen Wien (4:6), gegen Graz (3:5) und gegen Tirol (1:7). Es schien, als ob dies kein Tag für die Damen des VBSC werden würde. Doch in der Rückrunde schien sich das Blatt zu wenden und alle Spiele (Wien 2:0, Graz 8:3, Tirol 5:4) wurden gewonnen. Da Graz nur 4 Punkte hatte und Wien nur 5, standen unsere VBSC-Damen überraschend im Finale und zwar gegen die Damen aus Tirol, die den ganzen Tag haushoch dominierten. Nun liefen die Damen des VBSC zur Hochform auf und schon nach zwei Minuten stand es 2:0 für den VBSC. Diesen Vorsprung gaben die Vorarlbergerinnen nicht wieder ab und konnten am Ende einen Sieg mit 8:3 einfahren. Überglücklich über den erneuten ÖM-Titel nahmen die Damen dann bei der Siegerehrung den übergrossen Pokal entgegen.

Hier die Ranglisten:

Herren:

  1. Tirol 1
  2. Salzburg 1
  3. Graz 2
  4. ABSV Wien
  5. Linz
  6. Graz 1
  7. Tirol 2
  8. VBSC Vorarlberg
  9. Salzburg 2

Damen:

  1. VBSC Vorarlberg
  2. Tirol
  3. Graz
  4. VSC-ASVÖ Wien