World Shooting Para Sport World Cup

30.09.2018
ZURÜCK

Das erste Mal durften die VI-shooter bei einem World Shooting Para Sport Event teilnehmen. Der Event wurde in einer komplett neuen Schießanlage in Chateauroux/Frankreich vom 22. – 30. September 2018 durchgeführt. Insgesamt waren fast 300 schützen aus 48 Nationen anwesend.

Es wurden sämtliche Bewerbe wie 10m Luft, 25m, 50m, Para Trap etc. geschossen. Das ganze war direkt als Livestream im Internet zu sehen. Es waren Fotografen, TV Medien etc. vor Ort um zu berichten. Das ganze ähnelte Paralympic. Die Organisation hat hervorragend geklappt. Es gab sogar für das Finale eine eigene Halle die nur für 10m Finale verwendet wurde.

Von Österreich wurden zwei sehbehinderte Sportschützen mit zwei Assistenten nach Frankreich entsendet. Weiters mit dabei der armamputierte Tiroler Johann Windhofer.

Martinschitz Kurt aus Klagenfurt (VI-shooter) mit Günther Sapinski (Assistent)
Moor Patrick aus Lauterach (VI-shooter) mit Moor Daniela (Assistentin und TEAM Leader)

Moor Patrick holte sich beim Bewerb liegend in der Qualifikation den 2. Platz mit sensationellen 603,4 Ringen. Der Erstplatzierte Pole schoss Rekord mit 609,1 Ringen.
Leider konnte sich Patrick wegen seines langen Trainingsausfalles im Finale nicht gegen die starke Konkurrenz aus Polen durchsetzen und erreichte schlussendlich den 7. Platz.

Im Bewerb stehend frei erreichte Patrick nur hauchdünn mit Platz 9 nicht das Finale. Durch eine Disqualifikation im Finaldurchgang rutschte er im Ranking auf Platz 8 vor.

Dieser Beitrag wird unterstützt von:
ÖSTERREICHISCHER BEHINDERTENSPORTVERBANDMeusburger Georg GmbH & Co KG