Jahresbericht | Vorarlberger Parasportler 2018

31.12.2018

Wir vom VPS können dank der Unterstützung des Sportreferats, der Betreuung durch den Olympiastützpunkt Vorarlberg, dem Vorarlberger Behindertensportverband (VBSV) und seinen Leistungssport betreibenden Vereinen auf ein viel versprechendes erstes Jahr im Projektstatus zurückblicken.

In den VPS-Kader 2018 wurden mit Heike Eder (Ski Alpin), Armin Eder (Ski Alpin), Julian Ernst (Ski Alpin), Patrick Moor (Schießen), Christoph Klien (Schießen), Thomas Flax (Rollstuhltennis), Martin Hutter (Rennrad) und Fabian Burtscher (Sledge Hockey) acht SportlerInnen einberufen. Bis März 2018 wurde von den SportlerInnen eine unterfertigte Zielvereinbarung an den Vorstand des VPS retourniert. Darauf basierend folgten im Dezember 2018 Feedbackgespräche mit den SportlerInnen über die abgelaufene bzw. laufende Saison.

Der Nachwuchskader mit Martina Hehle, Anna Thöni und Maximilian Taucher komplettierte den VPS 2018.

Um Projektziele und Aufgaben des VPS genauer definieren und damit künftig auch messbar machen zu können, wurden erste wichtige Ansätze in direkter Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt, dem VBSV und dem VPS erarbeitet.

In der fortschreitenden Professionalisierung im Rahmen der Vorbereitung auf die Paralympischen Winterspiele in Korea lag für Monoskifahrerin Heike Eder sicherlich der Grundstein für das Erreichen der Bronze-Medaille im Slalombewerb, was zugleich auch den sportlichen Höhepunkt 2018 unserer Bemühungen im VPS markierte.

Als abschließend äußerst erfolgreich herauszuheben ist die Nachwuchsarbeit, die teilweise erst durch die Unterstützung des VPS ermöglicht werden konnte. Im Besonderen sind die hervorragenden Leistungen von Maximilian Taucher zu benennen, der neben etlichen Erfolgen im Handbikesport auch der erste Österreichische Meister bei Jugendmeisterschaften im Rollstuhltennis wurde.

Die telefonischen Feedbackgespräche mit den SportlerInnen ergab eine erste Adaptierung der Kaderstruktur, nachdem beispielsweise Verletzungen (Julian Ernst), veränderte Verbandsschwerpunkte (Fabian Burtscher) oder ausbleibende Entwicklungen (Christoph Klien) nicht mehr in voller Gänze die Übereinstimmung mit den Zielen des VPS fanden.

Innerhalb der Projektorganisation übernahm Karlheinz Ritter vom Blindensportverband das Amt des Schriftführers, das bis dahin von Harald Roth (VBSV) geführt wurde.

Thomas Flax, Präsident Vorarlberger Parasportler

Dieser Beitrag wird unterstützt von:
Mohrenbrauerei Vertriebs KGMeusburger Georg GmbH & Co KG