60-Jahre Vorarlberger Behinderten Sport Verband 1959 – 2019

17.11.2019
ZURÜCK

Ein familiärer Abend mit vielen Ehrengästen und tollem Programm.

Am Samstag den 16.11. hat der VBSV zu diesem Jubiläum in den Winzersaal nach Klaus geladen. Präsident Edgar Mayer konnte viele Ehrengäste begrüßen, unter ihnen der Hausherr und Bürgermeister von Klaus Werner Müller und sein Amtskollege aus Feldkirch Wolfgang Matt, sowie BM Walter Gohm aus Frastanz. Die frisch gewählte Sportlandesrätin Martina Rüscher, ASVÖ-Präsident Wolfgang Urban, aBR Martina Ess, ÖBSV-Generalsekretär Matthias Bogner, Ehrenmitglied Kurt Hecht und Heinz Merz und einige Vertreter unserer Freunde, Gönner und Förderer. Unter den Gästen auch viele Sportgrößen die für die 201 VBSV Medaillen anl. Paralympics und Weltmeisterschaften verantwortlich waren, wie z.B. Jürgen Egle, Harald Roth, Philipp Bonadimann, Brigitte Weiss-Madlener, Robert Meusburger, Eva Maria Dünser, Heidi Mackowitz u.a.

Bei den einführenden Grußworten bedankte sich Präsident Mayer nicht nur bei den großzügigen Spendern dieses Abends, sondern auch bei den langjährigen Förderern, Gönnern, Sponsoren, dem Land Vorarlberg und dem Olympiazentrum für ihre unverzichtbare Unterstützung. LR Martina Rüscher überbrachte die Grußworte des Landeshauptmanns und würdigte die Verdienste des VBSV. Hausherr Werner Müller und GS Matthias Bogner folgten mit ihren angenehm kurzen aber dennoch anerkennenden Grußworten. Zur Einstimmung wurde ein 2-minütiges, preisgekröntes Video „Das ist der ÖBSV“ vorgeführt. Link: https://www.youtube.com/watch?v=YJ-4yjKXCak

Nach der Vorspeise folgten interessante Interviews mit unseren Nachwuchshoffnungen Maximilian Taucher und Kilian Diem, über ihre Ziele, ihre Motivation und wo sie sich in ein paar Jahren sehen.

Nach dem wirklich köstlichen Hauptgang von Meyers Genussfabrik standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Ulrike Skala erhielt das silberne Verdienstabzeichen des Österr. Behindertensportverbandes (ÖBSV) für ihr jahrzehntelanges Engagement für den Mentalbehindertensport, ebenfalls Silber für Eva-Maria Dünser für ihre 3 Goldmedaillen anl. der INAS Ski-WM. Ein weiteres Silberabzeichen erhielt Blinden-Sportschütze Patrick Moor/Daniela Moor für ihre sportlichen Erfolge. Bronze wurde an Thomas Flax verliehen für seine tollen Ergebnisse im Rollstuhltennis. Eine ganz besondere Ehre wurde Ex VBSV-Präsident Josef Fink zu teil, dieser wurde mit großem Applaus zum Ehrenpräsidenten des VBSV ernannt. Gekonnt und locker moderierte Präsident Mayer durch die Ehrungen und wusste auch sehr viel zu den einzelnen Personen zu erzählen.

Zauberer Fredini gab im Anschluss sein Können und seine Tricks zum Besten und sorgte für ungläubiges Staunen und tolle Unterhaltung. Für die musikalische Umrahmung sorgte Tonmeister Quadro Ernst und die Dixie Band „John Goldner Unlimited“.

Im Hintergrund lief als Dauerschleife eine Powerpointpräsentation mit vielen bewegenden Bildern der letzten 60 Jahre, mit unseren Medailliengewinnern und einer Liste unserer Sponsoren.

Anschließend war genug Zeit für umfangreichen Smalltalk und die ausgelassene Stimmung sorgte für viele zufriedene Gesichter.

Danke an ALLE die zu diesen tollen Abend beigetragen haben!

Dieser Beitrag wird unterstützt von:

LUSTENAUER SENF BÖSCH GMBHGernot Gleichweit Heilbehelfe