ÖBSV Nachwuchssportler des Jahres

03.12.2020
ZURÜCK

Großartige Erfolge der Vlbg. Teilnehmer anl. der Nachwuchssportlerwahl 2020 des Österr. Behindertensportverbandes!

2. Platz: Zuzana Sedlackova, Vorarlberger Blindensportclub (VBSC)

Die sehbehinderte Mutlisportlerin (Klasse B3) schaffte es 2019 erstmals in die Top-3 der Wahl. Ein Erfolg, dessen Grundlagen die 19-Jährige schon in den Jahren zuvor legte. Und das in gleich zwei Sportarten: Torball und Ski Nordisch. In den Jahren 2015 und 2016 gewann Sedlackova mit ihrem Team die Österreichische Torball-Meisterschaft, 2018 und 2019 legte sie zwei Vizemeistertitel hinterher. Zusätzlich wurde sie als Leihspielerin im Jahr 2018 Torschützenkönigin beim 2. Inklusiven Deutschlandpokal der Torballdamen. Stockerlplätze stehen für Sedlackova auch im Langlauf an der Tagesordnung: Von 2016 bis 2019 holte sie über die Distanz von fünf Kilometern vier Landesmeistertitel in Folge, bei den Österreichischen Meisterschaften erreichte sie mit Platz sechs im Jahr 2019 ihr bestes Ergebnis. Ihre Freizeit genießt Sedlackova beim Tanzen, Reiten und mit Büchern.

” Ich bin vollkommen sprachlos und überglücklich, dass ich auf den zweiten Platz gewählt wurde. Im Sport habe ich nicht nur eine zweite Familie gefunden und Entwicklungschancen erhalten: Er hat mich auch gelehrt, niemals aufzugeben. Ich möchte mich bei meiner Schwester Katerina bedanken. Sie ist meine große Inspiration, mein härtester Coach – und der beste Guide auf der Welt. Genauso wie bei meiner restlichen Familie, die immer hinter mir gestanden ist.”

Maximilian Taucher, RC ENJO Vorarlberg/Team Sunrise Medical

Am 27. Dezember 2020 feiert der Vorarlberger seinen 13. Geburtstag: Taucher ist damit einer der jüngsten Sportler, die es in der Geschichte der ÖBSV-Nachwuchssportlerwahl in die Top-3 geschafft haben. Er wurde mit Spina Bifida, einer Spaltung der Wirbelsäule, geboren. Der Youngster gilt als sportliches Multitalent und ist im Rollstuhltennis, als Monoskifahrer und Handbiker unterwegs. 2019 Wurde er Jugend-Landesmeister im Ski Alpin, Jugend-Landesmeister im Handbiken und Jugend-Staatsmeister im Rollstuhltennis. Bei den Herren holte er sich trotz seiner Jugend den starken 12. Platz. International zeigte er mit Siegen bei folgenden Handbike-Rennen in der U18-Wertung auf: EHC Frankreich, NHC Deutschland (Stuttgart, Ettenkirch und Ulm). Im Rollstuhltennis sicherte er sich den 3. Gesamtplatz beim ottobock Hobby Cup in der Allgemeinen Herren Wertung und sammelte seine ersten Punkte in der U18-Weltrangliste. Neben Fußballspielen zählen Kinobesuche zu seinen größten Hobbies.

” Es ist mir eine Ehre, dass ich auf Platz 3 gewählt wurde. Ich möchte mich jetzt weiterentwickeln und eines Tages die Wahl gewinnen. Ich hoffe, in Zukunft an Paralympics und Weltmeisterschaften teilnehmen zu können, auch wenn es große Anstrengungen braucht. Aber ich weiß, ich werde es schaffen.”

Weitere Informationen zur ÖBSV-Nachwuchssportlerwahl 2020

Foto (c) Verein/Privat

Dieser Beitrag wird unterstützt von:

Seilbahnen LaternsHaberkorn GmbH, Österreich