Geglückte Generalprobe für Vorarlbergs Nachwuchshoffnung

15.03.2021
ZURÜCK

Die 15-jährige Skirennläuferin Leonie Handlos aus Thüringen hat im Riesentorlauf in Kelchsau/Tirol bei ihrer Premiere im alpinen Paraschilauf das Podium um nur zwei Hundertstelsekunden verpasst.

Am vergangenen Samstag den 13.03.2021 stand beim Riesentorlauf der Gesamttiroler Meisterschaften die Vorarlbergerin Leonie Handlos in der Klasse der stehenden Damen erstmals am Start eines Para-Ski-Bewerbs. Mit einem fulminanten zweiten Lauf machte Sie sich selbst das wohl schönste Geburtstagsgeschenk. Mit der drittbesten Laufzeit in Durchgang zwei belegte die Thüringerin schlussendlich Platz vier.

Handlos rechte Körperseite ist nach einem Unfall 2014 großteils gelähmt. „Sie war schon davor dem Skirennsport verfallen und wollte unbedingt wieder zurück auf die Piste“, erklärt Mama Simone den unbändigen Willen ihrer Tochter. Nun stünde auch einer Teilnahme bei den Österreichischen Meisterschaften ab 25. März in Gerlitzen nichts mehr im Weg.

Auch ihr Mentor vom Rollstuhlclub ENJO Vorarlberg, der ehemalige Para-Ski-Weltmeister, Philipp Bonadimann wird bei den nationalen Medaillenrennen in Kärnten sein kurzfristiges Comeback geben. Vorarlbergs erfolgreichster Parasportler der vergangenen Jahre holt seit seinem Rücktritt aus dem aktiven Sport unter dem Namen „Ski for Life“ den Nachwuchs auf Vorarlbergs Pisten. Leonie Handlos war eine seiner ersten Talente und wird nun bei den kommenden Staatsmeisterschaften erstmals das Ländle vertreten. Insgesamt werden 4 weitere SportlerInnen aus Vorarlberg mit am Start sein (Rollstuhlsport: Armin Eder und Niklas Fend, Mentalbehindertensport: Eva Maria Dünser und Oliver Pfeifer).

www.skiforlife.at

„Gut, wenn es weniger Behinderte gibt. Besser, wenn sich die, die dauerhaft beeinträchtigt sind, uns anschließen. Denn das ist unser Motto: Lerne von Weltmeistern – auch fürs Leben.“

Ergebnisliste Gesamttiroler Meisterschaft Schi Alpin

Foto (c) Privat

Dieser Beitrag wird unterstützt von:

Optik SutterMeusburger Georg GmbH & Co KG