Edelmetall für Vorarlbergs Behinderten-Skiläufer

29.03.2021
ZURÜCK

Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im alpinen Skilauf am vergangenen Wochenende auf der Kärntner Gerlitzen bleibt die gefeierte Goldmedaille im Super-G von der Ludescherin Eva-Maria Dünser das lauteste Ausrufezeichen der Ländle-Asse.

Bereits zum Auftakt am Freitag gelingt der 23-jährigen vom WSV Ludesch der goldene Lauf auf der Nord-Abfahrt bei den Damen mit mentalem Handicap. Bei sämtlichen, dann noch folgenden Bewerben der offenen Meisterschaften mit international hochkarätigem Starterfeld scheidet die Serien-Staatsmeisterin allerdings aus. Vereinskollege Oliver Pfeifer nutze seine Chancen bei der dreitägigen Bilderbuch-Veranstaltung. Der Mentalbehindertensportler legt nach Platz drei im Super-G mit Silber in Riesentorlauf und Slalom nach.

Eine Silbermedaille hängt auch um den Hals der erst 15-jährigen Thüringerin Leonie Handlos die für den Vorarlberger Versehrtensportverein am Start war. Die bei ihren ersten Staatsmeisterschaften eine von vier Starterinnen bei den stehenden Damen im Riesenslalom war und vom Ausfall von 2 Konkurrentinnen profitierte und Silber holte. „Die Piste war perfekt präpariert, es hat richtig Spaß gemacht“, freut sich Leonie trotz der langen Rückreise von den Kärntner Nockbergen schon jetzt auf die kommende Saison.

Bei den sitzenden Herren ist es Niklas Fend vom Rollstuhlclub ENJO Vorarlberg, der es in allen drei Rennen auf das Podest fährt. Mit Bronze im Super-G bzw. Riesentorlauf und der Silbernen am finalen Slalom-Sonntag schließt der 31-Jährige Feldkircher auch seine Ski-Saison, im Schatten der Corona-Pandemie, erfolgreich ab.

Foto (c) Privat
Dieser Beitrag wird unterstützt von:

LUSTENAUER SENF BÖSCH GMBHGernot Gleichweit Heilbehelfe