Staatsmeisterschaft Sportschiessen

22.09.2021
ZURÜCK

An diesem Wochenende fand in Linz die diesjährige Österr. Staatsmeisterschaft 2021 im Sportschiessen statt. Aus Vorarlberg war leider nur Versehrtensportler Harald Roth gemeldet.

Im Bewerb Luftpistole (nur 3 Starter) waren die Rollen klar verteilt. Nach großem Trainingsrückstand und körperlichen Problemen war er nur Medaillenlieferant für die vor ihm Platzierten. Dennoch ein wichtiger Start, der dem Erstplatzierten den Staatsmeistertitel sicherte, und dem Zweitplatzierten Silber. Die Regeln besagen, dass bei nur 3 Startern der Drittplatzierte leider leer ausgeht, und bei nur 2 Startern kein Staatsmeistertitel, sondern nur der Verbandstitel vergeben worden wäre.

Mit insgesamt 17 StarterInnen war die Meisterschaft eher schlecht besetzt.

Weiters bei der Veranstaltung in offizieller Funktion mit dabei – ein weiterer bekannter Vorarlberger, unser ehemaliger Parade-Blindenschütze und Weltmeister Patrick Moor. Er kann geradewegs vom einem mehrtägigen Trainingslager aus Salzburg/Rief welches er geleitet hatte. Seine Gruppe der sehbehinderten SportlerInnen war somit schon richtig Warmgeschossen und lieferten ausgezeichnete Ergebnisse ab.

Es bleibt zu hoffen, dass die kommenden Jahre die Teilnehmerzahlen wieder steigen und das Interesse für den Schiesssport wieder zunimmt.

Foto (c) VBSV / privat
Dieser Beitrag wird unterstützt von:

Strele Installationen GmbHBUNDESAMT FÜR SOZIALES UND BEHINDERTENWESEN SOZIALMINISTERIUMSERVICE