ÖBSV – Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport

01.05.2019
ZURÜCK

Workshop am 15.03.2019
Vorarlberger Teilnehmer: Harald Roth, Sekretär des VBSV

Ich war doch sehr gespannt was mich hier in Salzburg zu diesem heiklen Thema erwarten würde. Die Vortragende Frau Dr. Kratzmüller machte das super und unter toller Einbindung der restl. Teilnehmer. Vieles war neu für mich, und die genannten Zahlen und Fakten waren doch sehr besorgniserregend. In meiner über 22-jährigen Tätigkeit als Sekretär des Vorarlberger Behindertensportverbandes war ich glücklicherweise nie mit diesem Thema konfrontiert, was nicht heißen mag, dass es das möglicherweise nicht auch bei uns gab oder gibt. Die Quintessenz daraus ist auf jeden Fall, dass wir alle gemeinsam wachsam sein müssen. Was Frau Margit Straka aus ihrer langjährigen Erfahrung zu berichten wusste, hat mich persönlich schockiert! Dass Eltern ihren Kindern nicht glauben, sondern dem netten Trainer/ÜL/Onkel oder was immer, was sich im Profihandball der Damen abgespielt hat, im Karateverband, im Skiverband, etc. spottet jeden Kommentars. Von der sicherlich großen Dunkelziffer ganz zu schweigen. Ich kann wirklich nur an Alle appellieren nicht wegzuschauen, in begründeten Fällen sofort angemessen zu reagieren, Dinge zu hinterfragen, Zeichen zu deuten und nicht aus falscher Scham zu schweigen, oder aus Angst vor vermeintlich großen Namen.

Die dazugehörige Broschüre gibt Hilfestellung, Rat und gute Tipps wie mit dem heiklen Thema umgegangen werden sollte. Jeder Verein, und darüber hinaus, sollte sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Unter www.100sport.at/de/fuer-respekt-und-sicherheit sind die entsprechenden Formulare und Links zu finden.

In der am 08.04.2019 stattgefundenen Vorstandssitzung hat der Sekretär ausführlich berichtet. Alle Anwesenden haben die Petition unterzeichnet.
Noch dieses Jahr wird für alle Zweigvereine, Trainer, ÜL, Betreuer und Interessierte ein Workshop zu diesem Thema abgehalten.

Dieser Beitrag wird unterstützt von:

ÖSTERREICHISCHER BEHINDERTENSPORTVERBANDVorarlberg sportlich >>spitze