Spaß & Action bei den SchooolGames

25.05.2023
ZURÜCK

Pure Freude bei den SchooolGames in Dornbirn

Der Vorarlberger Behindertensportverband begrüßte in Kooperation mit dem Österreichischen Behindertensportverband am 24.05.2023 zahlreiche junge Sportfans mit Handicap zur zweiten Auflage der SCHOOOL GAMES im Olympiazentrum Vorarlberg in Dornbirn.

Nach 40 Nennungen zur Premiere im Vorjahr, freute sich das Organisationsteam rund um Projektleiterin Christa Grabher diesmal über mehr als 70 Schülerinnen und Schüler mit Behinderung. Neben Teams vom Schulheim Mäder feierten um Punkt neun Uhr noch weitaus mehr Mannschaften den gemeinsamen Einzug in die Ballsporthalle. Die Sonderpädagogischen Zentren Langenegg, Götzis und Bregenz sowie Schulkassen der Volkschulen Lauterach-Unterfeld und Schwefel in Hohenems komplettierten das Starterfeld.

In den Sportarten Boccia, Fußball, Tischtennis und einem Rollstuhlparcours ging es wieder um Spaß an der Bewegung und am Wettbewerb. Beim Handball-7-Meter-Wurf in der Pause standen für die Jugendlichen zwei ganz spezielle Gäste im Tor: Ralf-Patrick Häusle, Teamtorhüter im österreichischen Nationalteam und bei Handball Bregenz im Einsatz kam zusammen mit Handballprofi Nico Schnabl vom HC-Alpla Hard. Klar, dass alle Kids ihr Können unter Beweis stellen wollten und sichtlich Spaß mit ihren Sportstars hatten.

Edgar Mayer, Präsident des Vorarlberger Behindertensportverbands verkündete im Rahmen der Siegerehrung sichtlich stolz die Fortsetzung: „Wir sehen uns nächstes Jahr wieder!“ Nicht nur Pädagoginnen und Pädagogen waren vom Veranstaltungsformat begeistert. „Diese einmalige Stimmung, die unübersehbare Freude in allen Gesichtern und das motivierte Lehrpersonal zeigt uns, dass wir hier einfach weiter dranbleiben müssen“, sagte Mayer. Das Ziel der SCHOOOL GAMES sei es, Kinder mit Behinderungen von der siebten bis zur neunten Schulstufe nachhaltig für Sport zu begeistern, zu fördern und zu unterstützen. Er hoffe, dass im Mai 2024 noch mehr Schülerinnen und Schüler aus Schulen mit inklusiven Unterrichtskonzepten zu diesem besonderen Schulsport-Event kommen werden. „Wir haben Platz genug und wenn das Wetter nächstes Jahr wieder mitspielt, sind wir auch wieder draußen voll aktiv.“ Die Maskottchen FLAPPY, FLIPPY und FLOPPY würden sich auf jeden Fall sehr darüber freuen!

Bericht: Thomas Flax

Bilder: © Stefan Mayr

Dieser Beitrag wird unterstützt von:

Mohrenbrauerei Vertriebs KGHypo Vorarlberg Bank AG