Erfolgreiche Ausbildung in Dornbirn
14.06.2023
ZURÜCKNeun neue Übungsleiter*innen für den Behindertensport
Am 9. und 10. Juni 2023 fand im Olympiazentrum Vorarlberg ein spannendes Ausbildungsmodul des Österreichischen Behindertensportverbandes statt. Das Ziel des BasisSportPLUS Moduls war es, den Teilnehmenden die Grundlagen für die Tätigkeit im Behindertensport zu vermitteln. Sie erhielten einen Überblick über unterschiedliche Behinderungsformen und konnten neue Behindertensport-spezifische Sportarten ausprobieren. Unterstützung kam dabei von den Rolli-Kids des RC ENJO Vorarlberg, die den Teilnehmer*innen halfen, die Herausforderungen des Rollstuhlfahrens kennenzulernen und zu bewältigen.
Um einen Einblick in das Leben eines blinden Menschen zu ermöglichen, mussten die Teilnehmer*innen einen Parkour bewältigen. Dabei konnten sie selbst erfahren, wie es sich anfühlt, eine Sehbehinderung zu haben, und welche wichtigen Aspekte ein Guide beachten muss, um die Sportler*innen angemessen zu unterstützen.
Des Weiteren hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren und neue Sportarten speziell für Menschen mit Behinderungen kennenzulernen. Dies ermöglichte ihnen, die Vielfalt des Behindertensports hautnah zu erleben und ihr eigenes sportliches Repertoire zu erweitern.
Als krönender Abschluss des Moduls erhielten neun Übungsleiter*innen ihre wohlverdienten Zertifikate. Diese bescheinigten ihnen die erfolgreiche Teilnahme und befähigen sie, in Zukunft im Bereich des Behindertensports tätig zu sein. Die Zertifikate waren nicht nur eine Anerkennung für ihr Engagement, sondern auch ein Zeichen für ihre Bereitschaft, Menschen mit Behinderungen im Sport zu unterstützen und ihnen die Teilhabe am Sportgeschehen zu ermöglichen.
Ein herzliches Danke an Mag. Bettina Mössenböck vom ÖBSV und Christa Grabher für die fachkundigen Anleitungen.
Bericht: VBSV
Bilder: © C. Grabher u. B. Mössenböck
Dieser Beitrag wird unterstützt von: