Gründung der ALPEN HERZ LIGA
23.08.2023
ZURÜCKWer sich bewegt, bewegt etwas!
Dieses Motto begleitet Ferdinand Armellini seit ca. 14 Jahren als er die HandballSpecials in Hard gründete. Seine große Motivation und sein Engagement führten dazu, dass inzwischen ca. 20 mental beeinträchtigte Menschen, im Alter von 14 bis 61 Jahren, regelmäßig Handball trainieren.
Gelebte Inklusion ist für Ferdi kein leeres Versprechen, sondern eine Herzensangelegenheit, für die er sich täglich mehrere Stunden einsetzt.
Sein neustes Projekt ist die Gründung der ALPEN HERZ LIGA. Diese wurde ins Leben gerufen um auch international Zugang zum sozialen Handball zu ermöglich. An der Liga beteiligen sich aktuell vier Vereine aus der Schweiz, eine Mannschaft aus Südtirol und die HandballSpecials aus Hard.
Ziel ist es, dass die Vereine der Liga Wettbewerbe in Turnierform organisieren und so der integrative Handball vermehrt im Sportgeschehen seinen Platz findet.
Am 27. August spielen die MAG Sepcials Wien gegen die HandballSpecials aus Vorarlberg.
Dieses Spiel findet in Wien statt und wird unterstützt von Nationalteamspielern, wie Jakob Jochmann, Max Wagesreiter, Conny Wilczynski und Vitas Ziura. Auch vom Veranstalter des Schmelz-Turniers wird der Obmann von WAT Fünfhaus, Florian Bohata die Hallenschuhe schnüren, und natürlich ist auch Ehren-Obmann Ernst Stangl vor Ort. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Markus Hofer.
Gleichzeitig erfolgt auch die mediale Präsentation der ALPEN HERZ LIGA über ORF Sport+ ohne Grenzen und vor Vertretern der Print-Medien statt.
Bericht: Verein
Bilder: © Verein u. Philipp Steurer
Dieser Beitrag wird unterstützt von: