
Maxi Taucher erreicht bei den US-Open in New York erneut das Halbfinale
11.09.2023
ZURÜCKWie schon beim Premierenauftritt vor einem Jahr endete auch die zweite Teilnahme von Rollstuhltennisspieler Maximilian Taucher im Juniorenbewerb bei den US Open in New York mit zwei Halbfinalteilnahmen. Im Einzel startete der 15 Jahre alte Hohenemser, aktuell auf Position drei in der ITF-U-18-Weltrangliste, im Viertelfinale mit einem 7:5-, 6:1-Erfolg gegen den Australier Benjamin Wenzel (ITF-Nr 6) ins Turnier. Im Duell um den erstmaligen Finaleinzug musste sich Taucher dann aber dem um zwei Jahre älteren Briten Dohnan Ward nach 51 Minuten Spielzeit klar mit 1:6, 3:6 geschlagen geben. Der auf Rang acht in der Weltrangliste liegende Ward setzte sich anschließend im Endspiel gegen den Italiener Francesco Felici mit 6:4, 6:3 durch.
Im Doppel mussten sich die topgesetzten Taucher/Felici im Halbfinale nach einem 2:25 Stunden dauernden Duell auf Augenhöhe gegen Charlie Cooper/Tomas Majetic mit 6:7(5), 6:3, 8:10 geschlagen geben. Die beiden US-Amerikaner unterlagen im Endspiel gegen Ward//Joshua Johns 0:6, 3:6.
„Natürlich habe ich mir, gerade im Doppel, etwas mehr erwartet. Doch auf diesem Level spielten alle auf sehr hohem Niveau und am Ende haben wenige Nuancen etscheiden. Es war aber wieder ein großartiges Erlebnis bei den US-Open, und ich bin spielerisch auf dem richtigen Weg. Jetzt werden wir die Spiele analysieren, dann gibt es noch einen Tag Zeit, um New York etwas anzuschauen, bevor es wieder nach Hause geht“, betonte Taucher nach seinem zweiten Grand-Slam-Auftritt.
Bericht: Jochen Dünser/VN
Bilder: Taucher u. Ward © US Open / Taucher u. Trainer © Privat
Dieser Beitrag wird unterstützt von: