Premierensieg im Königreich

28.02.2024
ZURÜCK

Zum ersten Mal ging es für den Hohenemser Rollstuhl-Tennisspieler Maximilian Taucher vom Rollstuhlclub Vorarlberg zu einem Turnier nach England.

Bericht von Michael Mäser

Bestens vorbereitet reiste Taucher zum sehr gut besetzten Jugend-Turnier nach Bolton und traf nach einem Freilos in der ersten Runde im Viertelfinale auf den Lokalmatador Oreilly McKanzie. Maxi Taucher zeigte sich dabei in Bestform und sicherte sich am Ende einen souveränen 6:0 und 6:0-Erfolg. Noch am selben Tag ging es für den Sportler des RC ENJO Vorarlberg mit dem Halbfinalspiel gegen den Belgier Alexander Lantermann weiter. Die beiden duellierten sich in der Vergangenheit schon öfters auf der Tour und dementsprechend war ein spannendes Duell zu erwarten. Taucher fand allerdings sehr schlecht ins Spiel und lag schnell mit 0:3 im Rückstand, drehte in weiterer Folge das Spiel aber und entschied das Match noch mit 6:4 und 6:1 für sich.

Und auch im Endspiel wartete wieder ein alter Bekannter auf Maxi Taucher, kein Geringerer als der wohl härteste Gegner in der U18 in diesem Jahr – Ivar van Rijt aus den Niederlanden. Taucher schaffte dann aber einen perfekten Start ins Spiel und ging sehr schnell mit 3:0 in Führung. Zudem setzte der Hohenemser seinen Match-Plan klar um und gewann den ersten Satz klar mit 6:2. Im zweiten Satz fand Taucher nach einem kurzen Tief schnell wieder zu seiner Stärke zurück, entschied diesen mit 6:4 für sich und rollte damit als Turniersieger vom Platz. Damit sicherte sich der 16-jährige Youngster neben dem Siegerpokal auch wieder die Nummer zwei in der U18-Weltrangliste.

Bericht: M. Mäser

Bild: Homepage RC-Enjo Vbg.

Dieser Beitrag wird unterstützt von:

Hecht Druck HardBäckerei KLOSER