Para-Eishockey Team – Vorbereitung in Graz
07.11.2024
ZURÜCKBevor es zur C-WM nach Bangkok geht wird intensiv trainiert.
Anfang November absolvierten die österreichischen Para-Eishockeyspieler ein intensives Trainingslager in der Merkur Eisarena in Graz. Großes Ziel bei der Ende Monat stattfindenden C-WM in Bangkok ist zumindest eine Medaille und der Aufstieg in die B-Liga.
Beim Para-Eishockey fahren die Spieler in einem Schlitten mit Kufen, sitzen in einer eigens angepassten Sitzschale und nutzen zwei kurze Stöcke. Ein Stock ist mit Spikes versehen, der andere mit einer Schlägerkelle um den Puck zu spielen. Der Schlitten wird durch Gewichtsverlagerung gelenkt.
Mit im Nationalteam sind die 3 Vorarlberger Fabian Burtscher, Kevin Siess und Johannes Huchler von den “Ländle Ice-Tigers”. Die 3 Jungs sind heiß auf die WM, startklar und bereit als Teil der Mannschaft 100% zu geben.
Fabian Burtscher, Kapitän Stellvertreter, betont die Wichtigkeit der Mannschaft und dem damit verbundenen speziellen Feeling. “Im Schlitten sind alle gleich, egal, ob man einen Fuß, zwei Füße oder keine hat. Die Voraussetzungen im Schlitten sind für alle dieselben.”
“Wir kennen unsere Stärken, dürfen aber niemanden unterschätzen. In der Gruppe kann jeder, jeden schlagen. Das heißt wir dürfen uns selber nicht überschätzen. Das Ziel ist aber ganz klar die Bronzemedaille nach Hause zu bringen, auch wenn es schwer wird” so Teammanager Libor Fischer.
Wir drücken dem gesamten Team die Daumen und sind schon gespannt auf die Berichte aus Bangkok.
Vorab geht es hier zu einem ORF-Bericht von “Steiermark heute“:
Bericht: VBSV
Bilder: © ORF
Dieser Beitrag wird unterstützt von: