Erlebnisnachmittag für blinde und sehbehinderte Kinder

07.04.2018
ZURÜCK

Am Donnerstagnachmittag, dem 5. April ging ein Erlebnisnachmittag für blinde und sehbehinderte Kinder im Olympiazentrum Dornbirn über die Bühne.

Dieser wurde in Kooperation des SPZ Hohenems und Vorarlberger Blindensportclub (VBSC) organisiert. Die 10 teilnehmenden Kinder im Alter zwischen Sechs und Vierzehn Jahren konnten dabei Showdown (Tischtennis für Blinde) Sportschießen und Torball ausprobieren. Nebst diesem Angebot, hatten die Kids und begleitenden Eltern auch die Möglichkeit sich untereinander kennen zu lernen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Gertrud Zweier, Teamleiterin der Stützlehrerinnen des SPZ Hohenems und Charly Ritter Obmann des VBSC konnten die Kinder bei einem Kennenlern-Spiel erste Kontakte zu den Anderen knüpfen.

Im Anschluss daran probierten die Kids wechselweise in zwei Gruppen Schießen und Showdown. Dazu hatte Patrick Moor mit Siegbert Öhre im Schießstand des Olympiazentrums zwei Schießstände für die elektrische Zieleinrichtung adaptiert. Dagmar Sedlackova und Charly Ritter zeigten Showdown im Mobilhome des VBSC. Danach versuchten sich die Kinder unter der Leitung von Uli Eggenberger noch im Torball. Dazu Hatten Uli und Werner Schwendinger ein etwas verkleinertes Torballfeld in der Basketballhalle aufgebaut.

Zum Ausklang des Nachmittags hatten dann noch das Begleitlehrerinnen Team Spiele vorbereitet. In der Abschiedsrunde erzählte Charly über das weitere Sportangebot des VBSC, sowie den Behindertensport Allgemein, und die Kids konnten Fragen dazu stellen..

Unser Dank geht an Dagmar, Patrik, Uli, Siegi und Werner so wie an das Stützlehrerinnen Team unter der Leitung von Gertrud Zweier, die diesen tollen Nachmittag erst ermöglichten.

Dieser Beitrag wird unterstützt von:
Hypo Vorarlberg Bank AGVorarlberger Kraftwerke AG