VEREINE

Handball Specials Vorarlberg
 

Wir üben den Handball als einen der faszinierendsten Sportarten im fairen Wettkampf aus. Menschen mit mentaler Behinderung bieten die "Handball Specials" regelmäßig Trainings- und in der Folge Wettkampfmöglichkeiten. Wir fördern sowohl den Leistungs- als auch den Breitensport.

Handball Specials Vorarlberg

Mockenstrasse 53
6971 Hard

OBMANN
Ferdinand Armellini www.handballspecials.at
Handicaptauchclub Vorarlberg
 

Der Handicaptauchclub Vorarlberg HTCV ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen - im gemeinsamen Erleben mit Sporttaucherinnen und Sporttauchern - den Tauchsport nahezubringen.

Handicaptauchclub Vorarlberg

Ziegelbachstraße 64
6912 Hörbranz

OBFRAU
Gudrun Friedrich www.handicaptauchen.at
IKADES Sportverein Vorarlberg
 

IKADES ist der Nachfolgeverein der beiden Vorarlberger Pioniervereine im Integrationssport, dem ISV Caritas und den Special Friends. Miteinander haben die IKADES-Verantwortlichen über vierzig Jahre Erfahrung in der Begleitung von Sportlerinnen und Sportlern mit Handicap.

IKADES Sportverein Vorarlberg

Am Garnmarkt 3 / 1. OG
6840 Götzis

GESCHÄFTSFÜHRER
Heinrich Olsen www.ikades.at
Rollstuhlclub ENJO Vorarlberg
 

Den RC ENJO Vorarlberg gibt es bereits seit 1982 und hat ca. 70 Mitglieder, welchen die Möglichkeit zur Ausübung von verschiedenen Sportarten geboten wird. Jedes Jahr werden internationale Wettkämpfe in den verschiedenen Sportarten veranstaltet.

 

Rollstuhlclub ENJO Vorarlberg

Achstrasse 8
6844 Altach

OBMANN
Hubert Kilga www.rollstuhlclub.at
Ski for Life
 

Kein Nachwuchs im Behindertensport. Keine Newcomer für das Ski Team. Klingt seltsam für dich? Ist aber so. Eigentlich müssten wir froh sein, keinen Nachwuchs zu haben. Denn das hieße ja: Es gibt weniger Behinderte. Stimmt aber leider nur bedingt. Unfälle passieren. Zuhauf. Behinderunen bleiben. Das ist Fakt.

Ski for Life

Kehlegg 90a
6850 Dornbirn

INITIATOR
Philipp Bonadimann www.skiforlife.at
The Flying Flippers
 

Der Verein "The Flying Flippers Schwimmteam" wurde am 7. Juli 1993 als Sektion des BSV gegründet. Zur Zeit sind es 16 Mitglieder die sich dem Schwimmsport verschrieben haben.

The Flying Flippers

Neuer Kirchweg 2
6805 Feldkirch-Gisingen

OBMANN
Joachim Kühne www.flying-flipper.at
Vorarlberger Blindensportclub
 

Der Verein umfasst ca. 40 Mitglieder die hauptsächlich die Sportart Blindentorball betreiben. Aber auch andere Sportarten wie Langlauf, Skifahren, ... werden für Sehbehinderte angeboten.

Vorarlberger Blindensportclub

Junkers Bündt 9/Top 22
6840 Götzis

OBMANN
Karl-Heinz Ritter www.bsv.or.at
Vorarlberger Gehörlosen Sport
 

Der Verein "Vorarlberger Gehörlosen Sport" ist ein idealer Treffpunkt für die Hörbehinderten, wo sich junge bzw. ältere Leute zusammen treffen und derzeit Fußball ausüben. Der Verein wurde 2015 neu gegründet und ist im Aufbau.

Vorarlberger Gehörlosen Sport

Bleiche 20
6840 Götzis

OBMANN Jürgen Berchtold
Jürgen Berchtold
Vorarlberger Versehrtensportverein
 

Der Verein umfasst zur Zeit ca. 110 Mitglieder hauptsächlich im Amputierten- und Allgemeinbehindertenbereich. Die Hauptsportart ist Skifahren, aber auch andere Sportarten wie z.B.: Schießen, Bergwandern, Leichtathletik etc. werden angeboten.

Vorarlberger Versehrtensportverein

Kaiser-Franz-Josef-Str. 61/1
6845 Hohenems

OBMANN
Karl-Heinz Passamani www.bsv.or.at
VSG Bludenz
 

Der Verein umfasst zur Zeit 12 Mitglieder die Sitzball betreiben. Eine kleine familiäre Gruppe die sich regelmäßig trifft.

VSG Bludenz

Mühleplatz 1
6751 Braz

OBMANN
Markus Rützler www.bsv.or.at